IGBD-Gemeinde Calw

Wer wir sind

Die Islamische Gemeinschaft Calw ist eine der kleineren Islamischen Gemeinschaften die sich auf der Region Baden-Württemberg befinden. Gegründet wurde diese anfang der 90-er Jahre.

In zusammenarbeit mit der IG Stuttgart, war die IG Calw anfangs sehr klein. Wie die zahl der Bosnier , so stieg auch das Bedürfnis nach größeren aktivitäten in der Gemeinschaft. Mit dieser Idee wurden viele Gemeinschaften selbstständig, somit auch die IG Calw.

Es ist auch erwähnungswert das im Zeitraum von 1993 bis 2001, die Aufgaben des Imams von Sahin ef. erfüllt wurden. Nach Ihm kam Abdurahman ef. Besirevic, um dann 2013 mit dem jetzigen Imam Alem ef. Kusur zu beginnen.

Ebenso kamen zu Zeiten des Monats Ramadan einige Schüler, aber dies endete dann mit Abdurahman ef. Besirevic.

 

Was wir leisten

  • - Tägliche Gebete
  • - Islamischer Unterricht
  • - Freitagsgebet
  • - Gemeinsame Veranstaltungen an Islamischen Feiertagen

Kontakt

Breite-Heerstr  1

75365 Calw

E-Mail islamskazajednica@live.de




Wir lieben, was wir tun


Die Islamische Gemeinschaft Calw versucht die Tradition und Einheit der Bosnischen Muslime in dieser Umgebung beizubehalten, deswegen haben wir unsere Aktiviäten dieser Richtung gewidmet.